News

  • +49 5251.88-12597

Förderwettbewerb „Teil.Land NRW – Carsharing in der Fläche“

Das Zukunftsnetz Mobilität NRW hat gemeinsam mit dem Verkehrsministerium NRW einen Förderwettbewerb entwickelt, bei dem ländlich geprägte Kommunen und kommunale Zusammenschlüsse externe Unterstützung bei der Initiierung von Carsharing bekommen. Um ein Sharing-Angebot in Klein- und Mittelstädten etablieren zu können, sind zahlreiche Schritte notwendig, u.a. Gewinnung von Ankerkunden, Entwicklung eines passenden Betriebskonzepts, Einbindung des ÖPNV, Marketing mit Informationsveranstaltungen und Schnupperangeboten etc.

Die Förderung des Zukunftsnetzes Mobilität NRW beinhaltet für die ausgewählten Kommunen daher nicht nur monetäre Mittel, sondern ermöglicht Ihnen auf Basis eines strategischen Ansatzes mit fachlicher Experten-Unterstützung Carsharing erfolgreich zu initiieren.

Weitere Informationen finden Sie im Hinweisblatt „Teil.Land NRW – Carsharing in der Fläche“ sowie im Bewerbungsbogen „Carsharing im ländlichen Raum“. Bewerbungsfrist ist der 15. Januar 2021.

Telefonische Sprechstunde „Kommunale Gebäudereinigung“ für die Kommunen in der regiopolREGION PADERBORN

Kommunale Gebäudereinigung, ob als Fremd- oder Eigenreinigung, gehört zum Alltagsgeschäft, unabhängig von der Größe der jeweiligen Kommune. In kleineren Kommunen sind häufig nur wenige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit diesem Themenfeld befasst, in größeren Kommunen wie in Paderborn ist die Organisation der Gebäudereinigung Aufgabe eines städtischen Eigenbetriebs, des „GMP Gebäudemanagement Paderborn“.

In der Vergangenheit wurden die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des GMP von Kolleginnen und Kollegen aus anderen Kommunen um Rat und Hinweise zur Gebäudereinigung befragt. Vor diesem Hintergrund ist die Idee entstanden, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den Kommunen in der regiopolREGION PADERBORN, die mit der Organisation der Gebäudereinigung betraut sind, einen unkomplizierten Kommunikationsweg zu eröffnen, um mit den Kolleginnen und Kollegen des GMP in einen fachlichen Austausch in Form einer „telefonischen Sprechstunde“ zu treten.

Immer mittwochs in der Zeit von 14-17 Uhr stehen Herr Wils und Herr Vahlensieck vom GMP unter den Rufnummern 05251.88-11339 und -12039 für Fragen rund um das Thema „Kommunale Gebäudereinigung“ den Mitgliedskommunen der regiopolREGION PADERBORN zur Verfügung.

 

50 AKTEURE IM HNF - WERKSTATT DER REGIOPOLREGION PADERBORN

18.12.2019 | Heinz Nixdorf MuseumsForum | Fürstenallee 7 | 33102 Paderborn

Am 18. Dezember 2019 haben sich rund 50 Akteure aus der Region im Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn getroffen, um gemeinsam Projektideen für die regiopolREGION PADERBORN weiterzuentwickeln. Es wurden gemeinsam Fragestellungen und Kooperationsfelder identifiziert. Anhand der vier Aktionsfelder der REGIONALE 2022 („Der neue Mittelstand“, „Die neue Mobilität“, „Die neuen Kommunen ohne Grenzen“, „Das neue Stadt Land Quartier“) wurde in potenzielle Projektideen eingeführt. Kleinteiligere Formate gliederten diesen Werkstatttag der regiopolREGION und ermöglichten unter Moderation des Büros scheuvens+wachten plus planungsgesellschaft mbh einen intensiven Austausch zwischen den Teilnehmenden.

 

REGIONALRAT DETMOLD

16.12.2019 | Bezirksregierung Detmold | Leopoldstr. 15 | 32756 Detmold

Am 16. Dezember 2019 präsentierte der Vorstandsvorsitzende zusammen mit dem stellvertretenden Vorsitzenden auf Einladung der Bezirksregierung Detmold die regiopolREGION PADERBORN vor den Mitgliedern des Regionalrates Detmold.

 

Gespräche mit Schlüsselakteuren

14./15.11.2019 | Stadt Paderborn | Pontanusstr. 55 | 33102 Paderborn

Am 14. und 15 November 2019 fanden im Technischen Rathaus der Stadt Paderborn fünf vorlaufende Kleingruppengespräche mit Schlüsselakteuren der regiopolREGION unter Moderation des Büros scheuvens+wachten statt. Diese Kleingruppengespräche dienten dazu, Hinweise zur derzeitigen Lage der regiopolREGION zu erlangen sowie Projektansätze zu sammeln und zu diskutieren.